Impulstag Blockflötenunterricht für Volksschüler*innen“ in Salzburg

 

Im Februar 2023 hatte der ERTA-Vorstand zum Impulstag nach Salzburg eingeladen. Aktionen zum Thema „Gratis-Blockflötenunterricht“ im vergangenen Jahr hatten uns den Eindruck vermittelt, dass es dringend an der Zeit wäre aus Sicht unseres Berufsverbandes einmal ganz grundsätzlich über Initiativen und Ideen zu sprechen, die unsere Arbeit stärken und auch nach außen besser sichtbar machen könnten. Bewusst wollten wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen um dieses Thema zu bearbeiten. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Idee Anklang fand und sich aus fast allen österreichischen Bundesländern und sogar aus dem benachbarten Ausland Vertreter*innen eingefunden haben um gemeinsam Visionen für unseren Berufsverband zu diskutieren.
Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Peter Martin Lackner vom Musikum Salzburg, der es uns als Fachgruppenleiter ermöglicht hat, unsere kleine Tagung im Musikum abzuhalten.

In der ersten Tageshälfte konnten wir Christoph Matl von der Bildungsdirektion Salzburg begrüßen, der uns einen Einblick in die Arbeitsweise und die Möglichkeiten und Grenzen seiner Institution gab. Anschließend diskutierten wir in seinem Beisein einmal die negativen und dann die positiven Aspekte unseres Berufes und unsere Wünsche nach Verbesserungen und Visionen. Daraus ergaben sich dann 3 große Themenpunkte, die wir anschließend in Kleingruppen bearbeiteten. Nach einer gemeinsamen Mittagspause und weiteren Gesprächen wurden dann die Ergebnisse der Kleingruppen mit der gesamten Gruppe geteilt.

Gerne möchten wir Anfang 2024 wieder einen Impulstag organisieren und dann sehen, wo wir jetzt stehen, was schon gelingen konnte und wie wir uns weiter verbessern wollen. Hierzu laden wir euch schon jetzt herzlich ein!